Skiclub wählt Hans Hopper zum neuen Präsidenten -Claus Nömeier zum Ehrenmitglied ernannt

Nov 20, 2018

Zum letzten Mal in seiner Amtszeit begrüßte der erste Präsident Claus Nömeier auch in diesem Jahr im Saal des KWA Stift Rottal die Mitglieder des Skiclub Bad Griesbach zur Generalversammlung.

Neben den Ehrenmitgliedern Alois Krompaß, Werner Kessler, dem Gründungsmitglied Herbert Huber jeweils mit Gattin, drittem Bürgermeister Herbert Hebel freute sich der amtierende 1. Präsident auch im besonderen Maße den erfolgreichsten Skifahrer des SC, Edi Reichhart zu begrüßen. Nach kurzem allgemeinen Rückblick schilderte Claus Nömeier nochmals die Gründe aus Sicht des SC, die zur Absage des Skimarktes in diesem Jahr führten, konnte aber erfreulicherweise darüber berichten, dass dem SC für das nächste Jahr gleich drei Alternativen angeboten wurden, so dass die Chancen gut sind, 2019 wieder einen Skimarkt abhalten zu können. Anschließend gab er einen Abriss der vielfältigen und gut besuchten Sommeraktivitäten. Den Rückblick alpin präsentierte Ulli Koller und Hans Hopper berichtete über die Unternehmungen im nordischen Bereich. Nach dem gemeinsamen Essen folgte noch der Rückblick Jugend durch Franz Gölzner. Zufriedenheit herrschte dabei uni sono bei allen Spartenleitern über gelungene und in der Regel gut besuchte Veranstaltungen, was durch entsprechende Fotos belegt wurde. Claus Nömeier lieferte den Kassenbericht und nach Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die Prüfer erfolgte die Entlastung des Präsidiums einstimmig. Nach einer kleinen Abschiedsrede des 1. Präsidenten standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Als Wahlleiter fungierte wieder Anton Eder, der es auch dieses Mal verstand, die trockene Materie amüsant aufzulockern. Nachdem der 1. Präsident aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wurde als erstes dieser Posten besetzt. Einstimmig wurde Hans Hopper zum neuen 1. Präsidenten gewählt. Ebenfalls einstimmig wurden zum zweiten Präsident Herbert Hitsch, bisher Kassenprüfer gewählt und Hans Venus als dritter Präsident sowie Christine Krompaß als Kassier bestätigt. Auch im Ausschussbereich waren mehrere Mitglieder sowie im Bereich der Kassenprüfung ein Prüfer zu ersetzen; alle vorgeschlagenen neuen Mitglieder wurden einstimmig gewählt, so dass auch zukünftig das Präsidium tatkräftig unterstützt werden kann. Nach Abschluss der Wahlhandlungen ließ der neue 1. Präsident die Zeit seines Vorgängers Revue passieren und betonte, dass der scheidende Präsident in den 15 Jahren seiner Tätigkeit sehr viel Gutes für den SC geleistet hat und sich insbesondere durch seine besonnene, ausgleichende Art ausgezeichnet hat. Sein Vorschlag, Claus Nömeier zum Ehrenmitglied zu ernennen wurde daher von den Mitgliedern äußerst gut geheißen und einstimmig so beschlossen. Zum Schluss wurden noch die ausscheidenden Ausschuss- bzw. Arbeitsgruppenmitglieder verabschiedet. Um 21.50 schloss der neue 1. Präsident Hans Hopper den offiziellen Teil der Versammlung und es wurde zum gemütlichen Teil übergegangen.

Bericht: Bettina Stockinger; Fotos: Verschiedene