Skiclub Bad Griesbach - Logo

LL u. Kurse in Mauth – Finsterau

Jan 15, 2018

Schon wieder hat es 28 Nordische nach Finsterau gelockt. Geplant war Mauth. Hier wollte man in dem sehr gut geeigneten Gelände LL-Kurse abhalten.

Die mitfahrenden Langläufer sollten die Dreikönigsloipe genießen. Doch schon bei der gemeinsamen Hinfahrt mit den Teilnehmern der alpinen Kurse nach Mitterfirmiansreut wurden Stimmen laut, die besseren Schneeverhältnisse mit dem deutlich größeren Angebot an gespurten Loipen zu nutzen und das benachbarte Finsterau anzusteuern. So beschlossen wir, nach Empfang der Leihausrüstung für die LL-Anfänger in Mauth, nach Finsterau zu verlegen. Während die freien Läufer sich sofort aufmachten, das umfangreiche Loipennetz mit dem benachbarten Tschechien zu erkunden, bereiteten sich die Kursteilnehmer auf ihre ersten Gleitversuche in den weißen Gleisen vor. Der für die nordische Abteilung zuständige ÜL Hans Hopper unterweiste zu Beginn die Anfänger in Materialkunde und Ausrüstung. Trainer Mike Schröder machte sich unterdessen schon daran die Fortgeschrittenen zu sichten und legte auch gleich mit der Verfeinerung der Diagonalbewegung los. Insgesamt durften sich die schon geübten Läufer über das Vertiefen der Doppelstocktechnik (auch mit Zwischenschritt), dem Spurwechsel, dem Bogenlaufen mit Richtungsänderung, dem Bremsverhalten und Grätenschritt im ansteigenden Geländer erfreuen. Die weitaus größere Gruppe an Anfängern teilten sich Hans Hopper und Joachim Peschel, der jetzt auch geprüfter Übungsleiter Nordisch ist und damit das Trainerteam enorm verstärkt. Großes Lob darf den Kursteilnehmer gezollt werden. Sie waren nicht nur mit Begeisterung dabei den klassischen Laufstil zu erlernen, sonder trotzten auch dem teils unangenehmen Böhmwind ohne zu Murren. Die Mühen lohnten sich. Am Schluss beherrschten alle den Diagonalschritt in den Grundkenntnissen. Jetzt ist wichtig, das Erlernte in der Praxis zu vertiefen. Die Hälfte der Anfänger war sogar bereit, nach der Mittagspause einen Anschlusskurs in Bremstechnik und Grätenschritt zu absolvieren. Als Belohnung gab es bei der Heimfahrt Kuchen von unserer Marianne und Sekt für die Damen. Insgesamt ein toller Langlauftag. Wir freuen uns über alle, die den Trendsport „Langlauf“ erlernen und bei unseren Fahrten dabei sein möchten. Bericht H. Hopper, Fotos: H. Hopper, A. Schmachtenberger