Langläufer und Schneeschuhgeher eröffnen Saison

Dec 16, 2018

Die Nordische Abteilung des Skiclubs und der Alpenverein fuhren letzten Sonntag gemeinsam zur Gnadenalm in Untertauern und eröffneten die Wintersaison.

Obwohl die Wettervorhersagen sehr ungünstig waren, fanden die Wintersportler ideale Verhältnisse vor. Die Schneeschuhgeher unter der Leitung von Franz Koblbauer erkundeten das Gelände rund um das Plateau auf 1.350 m Seehöhe und zogen im Neuschnee ihre Spuren. Die Langlaufloipen waren nur wenig besucht, sodass die Klassischen Läufer und die Skater sich „austoben“ und je nach Können auf den sehr gut gespurten Loipen ausführlich trainieren konnten. Die Gnadenalm am Rande der Loipen erwies sich als ideale „Rast und Aufwärmstation“ für die Wintersportler. Präsident Hans Hopper freute sich bei der Rückreise über die ausgelassene Stimmung im Bus und bedankte bei den beiden Reiseleiter Claus Nömeier und Franz Koblbauer für die hervorragende Versorgung und den gelungen Saisonstart. Die gute Zusammenarbeit mit dem Alpenverein hob er positiv hervor und verwies auf die weiteren gemeinsamen Fahrten.

Bericht: Claus Nömeier, Fotos: Verschiedene