Skiclub Bad Griesbach - Logo

Skilanglauf immer beliebter/Anfängerkurs fand große Resonanz

Jan 21, 2019

Mit 54 Langläufern und solchen die es lernen wollten, startete der Skiclub Bad Griesbach letzten Sonntag Richtung Mauth.


Die Wettervorhersage ließ Schlimmes ahnen. War neben starkem Schneefall auch böiger Wind angesagt.Wohl wissend, dass in Mauth wegen Schneebruchgefahr von der Dreikönigsloipe nur die ersten 5 km geöffnet waren, entschied Langlaufchef Hans Hopper, die Gruppe zu teilen. Die für die Anfängerkurse gemeldeten 27 Personen blieben in der Mauth, wo sie auch ihre Ausrüstung ausleihen konnten. Die „Freien Läufer“ wurden mit dem Bus in den weniger von Schneebrüchen gefährdeten Ort Finsterau gefahren. Dort standen ihnen ca. 30 km gespurte und präpariere Loipen zur Verfügung. Selbst die Buchwaldloipe zum benachbarten Bucina in der Tschechei war befahrbar.

Für die tapferen Anfänger hieß es nach Empfang der Langlaufausrüstung auf geht´s auf das für uns extra mit Loipen erweiterte Übungsgelände im Reschbachtal. Diese fast ebene Fläche ist zum Erlernen der ersten Gleitversuche im Schnee äußerst prädestiniert. Nach Zuordnung in reine Anfänger und solche mit geringer Erfahrung übernahmen die beiden lizenzierten Übungsleiter Joachim Peschel und Hans Hopper ihre Gruppe. Zu Beginn wurde den Teilnehmern der Aufbau und die diversen Unterschiede sowie die Bindung der Langlaufski erklärt. Einem kurzen Gewöhnungstraining an den Ski folgte mit methodischem Ablauf das Erlernen des Diagonalschritts. Trotz ständigem Schneefall aber Gott sei Dank ohne den angesagten Wind waren die fleißigen und motivierten Schüler nach zwei Stunden in der Lage, den Diagonalschritt im ebenen Gelände zu beherrschen. Nach der verdienten Mittagspause war ein Großteil sogar noch am angebotenen Aufbaukurs mit dabei. Hier wurde insbesondere Wert auf den Grätenschritt im Anstieg und die Bremsmöglichkeiten talwärts gelegt. Die anwachsende Schneedecke und der immer stärker einsetzende Schneefall stellte die Langlaufschüler aber auch die Trainer vor große Herausforderungen. Es gab aber kein Jammern. Im Gegenteil, so mancher Sturz auf der Alpinpiste erhöhte den Spaßfaktor. Schlussendlich gab es noch ein hinein schnuppern in die Techniken: Doppelstockschwung, Doppelstock mit Zwischenschritt, Bogentreten und Spurwechsel. Und ab ging’s zum zwischenzeitlich bereitstehenden vorgeheizten Bus. Bei der Heimfahrt lobteSkiclubpräsident Hopper die „neuen“ Langläufer und ging kurz auf die Vorteile des Langlaufsports ein. Er freute sich über 10 Neumitglieder und zur Belohnung gab’s noch Sekt und Kuchen. Bericht: Hans Hopper, Fotos: Verschiedene


#