Haidelfahrt am 10.02.2019

Feb 11, 2019

Am 10.02. fuhren 35 Langlaufbegeisterte Skiclubmitglieder mit dem Bus der Fa. Diendorfer nach Obergrainet zum Haidellanglaufgebiet mit den höchstgelegensten Loipen des Bayerischen Waldes zwischen 950 und 1167 hm.

Es boten sich für Fortgeschrittene und Anfänger sowohl im klassischen als auch im Skating-Stil hervorragend präparierte Loipen auf 7 und 10 km Länge an. Die meisten nutzten die Loipe Haidel 2 , die auch mit einem kleinen Abstecher zum Verlassenen Dorf nach Leopoldsreut führte.

Auch der Haidelaussichtsturm war einen Abstecher wert und einige mutige „Kletterer“ erklommen über teils eisige Stufen die 35 m hohe Plattform um einen Ausblick ins weite Tal zu genießen.

Unser Busfahrer musste inzwischen „todesmutig“ die steile und enge Straße von Obergrainet nach Grainet rückwärts fahren. Ein auf dem Parkplatz angedachtes Wendemanöver scheiterte an der Enge, sodass er sich festfuhr und sogar Schneeketten zum Befreiungsmanöver auflegen musste.

Gut, dass unser Willi ihm behilflich sein konnte!!!

Nach ca. 3 Stunden sportlicher Betätigung mit immer wieder Sonnenschein kehrten alle wohlbehalten zum Bus zurück.Dort erwartete uns unser Busfahrer Edi – nach erholtem Schreck - mit spendiertem Kaffee und auch das Kuchenbuffet war angerichtet.

Zum Ausklang erwarteten die hungrigen Langläufer noch ein ausgedehnter Aufenthalt im Neuen Loipenstüberl zu Altreichenau mit hervorragender Verköstigung.

Nachdem unsere 3 ausdauerndsten Langläufer,Hans, Franz und Albert,auch im Loipenstüberl angekommen waren, brach man unmittelbar zur Heimfahrt auf!

Ebenso im Bus wurde die Mannschaft noch mit einem Verdauungsschnaps, Sekt und Salzgebäck verwöhnt.

Ich bedanke mich bei allen Mitfahrern für die gute Stimmung,für die Kuchenspenden und den kameradschaftlichen Zusammenhalt!

Bericht: Annette Schmachtenberger

Fotos von diversen TN