Im Paradies für Skifahrer

Letzte Mehrtagesfahrt des Skiclubs Bad Griesbach ging an den Arlberg.

3 Tage sehr gute Schneeverhältnisse und Sonne pur genossen die alpinen Skiläufer des Skiclubs Bad Griesbach noch kurz vor Saisonschluss im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs, dem Arlberg..

Vom Hotel im Lechtal aus ging es nach Warth. Die dortigen Liftanlagen waren jeweils Start- und Endpunkt der täglichen Exkursionen.

Ausgehend von einer Höhenlage von 1.500 Meter ging es bis in Höhen von 2.400 Meter auf den Rüfikopf in Lech oder auf das Madloch mit Abfahrt nach Zug.

Bei klarem Wetter boten sich beeindruckende Blicke auf die umliegenden Berghänge und Gipfel. Der vor kurzem niedergegangene Saharastaub färbte leider alles braun, nur die Abfahrten hoben sich deutlich als weiße Bänder ab.

Das Arlberggebiet ist so groß, dass nur die Bereiche Warth/Schröcken und die nahegelegenen Gebiete um Oberlech, Lech, Zürs und Zug erkundet werden konnten. Nur wenige ganz sportliche Fahrer schafften es bis St Christoph mit der bekannten 2.811 Meter hohen Valluga. St. Anton mit seinen bekannten Abfahrten war leider nicht machbar.

Bereits 1937 wurden in Zürs und St. Anton die ersten Schlepplifte gebaut. Bei durchschnittlich 9 Meter Schneefall pro Winter ist das Gebiet extrem schneesicher. Die Saison dauert von Dezember bis April. Heute umfasst das Skigebiet mehr als 300 Skiabfahrtskilometer und 88 Lifte und Bahnen.

Die Genussskifahrer konnten bei den angenehmen Temperaturen die weitläufigen Sonnenterrassen und die traditionellen Tiroler Spezialitäten genießen. Da gab es nicht nur Sportler sondern auch Skifahrer ohne Ski und einen Hauch von Chicki Micki zu sehen..

Es war eine sehr homogene Truppe und es ging sehr freundschaftlich zu.
Alles ging gut, keine Verletzungen überschatteten die Fahrt.