Superskitage im Herzen der Dolomiten
Mehrtagesfahrt des Skiclubs Bad Griesbach ging ins Val di Fassa.

5 Tage beste Schneeverhältnisse und Sonne pur für die Alpinen und die Skilangläufer des Skiclubs Bad Griesbach. Die erschwerten Bedingungen durch die Corona-Auflagen waren ohne Einfluss auf die hervorragende Stimmung. Die 53 skibegeisterten Teilnehmer freuten sich darauf, in einem der schönsten Skigebiete, dem Weltnaturerbe Dolomiten, Schnee, Sonne und die grandiose Bergwelt genießen zu können.

Bereits am Sonntag auf der Anreise wurden, ausgehend vom Startpunkt Predazzo, die unter dem Latemar gelegenen Skipisten der Region Obereggen getestet. Beim Blick über die verschneiten Täler und Bergbänder am Horizont wurde man sich der Schönheit der Natur bewusst und freute sich auf die bevorstehenden einzigartigen Bergregionen.

Am nächsten Tag ging es dann vom Quartier „Hotel Chalet Miravalle“ in Soraga ins Herz der Dolomiten, in das Gebiet um das Sellamassiv oder die Pisten am Fuße des Sassolungo direkt unter den imposanten Felsformationen. Leider machte viel Wind und dadurch gesperrte Lifte und Abfahrten in den Höhenlagen viele Pläne zunichte. Bester frischer Neuschnee entschädigte dafür, dass nur das Teilgebiet Belvedere am Passo Pordoi von Canazei aus befahrbar war.

Aber ab Dienstag gab es nur noch bestes Wetter, Sonne pur, griffige Pisten, alle Lifte geöffnet. Jetzt war alles möglich. Unter dem Langkofel nach Wolkenstein oder St. Christina, weiter zum Grödnerjoch und Corvara oder nach Osten über das Pordoijoch nach Arabba und Richtung Piz Boe. Die gesamte Sella-Runde mit ca. 26 Pistenkilometer und fast 40 km Gesamtlänge oder ein Exkurs zum Gletscher der 3.342 Meter hohen Marmolada waren auch im Programm und wurden von einigen sportlichen Skifahrern bewältigt.

Bei den Langstrecklern musste natürlich die gemütliche Einkehr in den vielen urigen Refugios leiden. Die Genussskifahrer dagegen konnten bei den angenehmen Temperaturen die weitläufigen Sonnenterrassen und die traditionellen Südtiroler Spezialitäten mit einem Glas Rotwein genießen.

Auch die Langläufer suchten und fanden sehr gut präparierte Loipen in eindrucksvoller Umgebung. Die Talstrecken der berühmter Loipe Marcialonga waren zwar mit Kunstschnee befahrbar, bevorzugt wurden allerdings die mit Neuschnee bedeckten, frisch präparierten Loipen auf dem 1.918 Meter hoch gelegenen Passo San Pellegrino.

Um die nur wenige Autominuten vom Hotel entfernte Passhöhe zu erreichen, konnte von den Nordischen ganz unkompliziert der hoteleigene 9-Sitzer genutzt werden.Dort waren für jeden Anspruch Loipen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gespurt. Die Felsspitzen der umgebenden Gipfel, zum Beispiel der 3.003 Meter hohe Cima Uomo, weckten das Gefühl eines kleinen Abenteuers.

Gut zu bewältigen waren die anstrengenden 5 Tage durch das kleine SPA im Hotel. Sauna, Innen- und Aussenwhirlpool, bei Bedarf  Massage. Sehr angenehm empfunden wurde die freundliche und unkomplizierte Atmosphäre im Hotel der stets präsenten und sehr hilfsbereiten Eigentümerfamilie Zanon. Besonders herzlich war ein kleiner Imbiss auf der Hotelterrasse, nach der Rückkehr von einem anstrengenden Skitag, mit frisch gebackener knuspriger Focaccia, Südtiroler Salami und Speck und einem heißen Glühwein. Es war sehr lecker und unterhaltsam.

Die Reiseleiter Hans Kosch und Herbert Hitsch, der vorwiegend die Nordischen betreute,  kümmerten sich hervorragend und freundschaftlich um die wenigen auftretenden Fragen. Bis auf 1 Paar vertauschte Skischuhe konnten alle gelöst werden.

Auch im nächsten Jahr ist von 05. - 09.Februar 2023 wieder eine Fahrt nach Südtirol in das Fassatal geplant. Wetter, Schnee und das „Hotel Chalet Miravalle“ sind bereits gebucht.

Nähere Informationen bei Hans Kosch Tel. 0171/6087699 bzw. Mail fuerDi@t-online.de