MTB- Tour

24.06.2023

So war die Tour geplant, wegen einem MTB-Event und Bay.Meisterschaft im Cross-Country ,musste der Waldspielplatz ausfallen!

Die kleinere Gruppe startete mit 7 Leuten am Parkplatz Nord, in Geisberg stießen P3 und Gattin dazu, bei bewölktem Himmel-ideal zum mountainbiken! Trotz aller Befürchtungen, dass der Regen in der Nacht zuvor die Strecke recht aufweichen würde, war dem nicht so. Beherzt fuhren die 9 E-Biker über Stock und Wurzel bis zur Luisenburg hinauf. An dieser Stelle mussten wir die Räder schieben – s. Fotos. Weiter ging es über St. Salvator, wo wir ein Kleinkind mit Eltern auf Rädern, geschützt durch ein Plexi-Schild bewunderten.

Durch die Passagen, wo wir letztes Jahr einen kleinen Sturz und eine Reifenpanne hatten, kamen wir diesesmal unbeschädigt durch. ZUM GLÜCK!!!

Beim Zwischenstopp in Sammarei beim G-Schlamperten Engel( rechter Zeigefinger zeigt zur Stirn, Maikäferflügel, 1 Socke rechts, 1 Schuh links)entschied die Gruppe eine längere Trinkpause einzulegen, die beim Wirt z’Parschalling stattfand. Gut, dass der P3 dabei war, der ein Getränk aus seinem Budget spendierte. Gestärkt machten wir uns auf zur 2. Hälfte der ca. 40km langen Etappe. Wieder bewunderten wir ein Highlight – die verzauberte Kapelle in Grillenöd mit liebevoller Ausstrahlung, dessen Inneres so manch Einheimischer noch nicht kannte.

Weiter fuhren wir durch den kühlen Wald bis zum Wasserwerk in Bergham zum Golfplatz Brunnwies, wo man den feschen Golfspielerinnen beim Abschlag zuschaute.

Dort beschlossen wir die Abschlusseinkehr beim Biergärtner im Kurgebiet abzuhalten. Über diese Vorfreude zogen die Biker zum Endspurt über Unteruttlau,Schnellertsham‚s'Freibadwegerl über die Sternsteinhofhütten zur wohlverdienten Brotzeit.

Dort gesellte sich P1 mit Siegi hinzu, der sich nicht lumpen ließ und für die Mitglieder des SC die 2. Runde spendierte! Nach der 3. Runde und 2 Stunden Beisammensein, in der man sich nochmal positiv über die gelungene, abwechslungsreiche, aber auch gemütliche MTB-Tour äußerte, verabschiedete man sich voneinander. Auch Genussmomente für Aussicht und Ratschpausen kamen gut an.

In diesem Stil kann man es auch nächstes Jahr angehen lassen.

Bericht: Annette Schmachtenberger

Fotos: Susi Winklhofer, Annette Schmachtenberger