Erfolgreicher Kletterkurs des Skiclub im Ferienprogramm der Stadt Bad Griesbach

11 Kinder mit Mundschutz kamen am 15. August mit ihren Eltern zur DAV-Kletterhalle Biwak 2 in Simbach. Wegen der Einschränkungen zur Gesundheitsvorsorge konnten vor Ort keine Sicherungspersonen gestellt werden. Glücklicherweise besitzt der Präsident des Skiclubs, Hans Hopper eine Kletterausbildung mit Top-Rope-Sicherungsschein, so dass der Verein selbst das Klettern sicherstellen konnte.

Nach einer kurzen Einweisung der Teilnehmer über die notwendigen Maßnahmen zum sicheren Ablauf stiegen sofort die ersten Kinder in die 4 bereitgestellten Sitzgurte ein. Mit Unterstützung durch den Jugendleiter Franz Gölzner, mit einschlägiger Erfahrung, konnte ein flüssiger Ablauf mit gleichzeitig 2 Klettertouren bewältigt werden.

Anfangs war bei den Kindern durch die Aufregung und den schnellen Start auf halber Strecke die Kondition ausgegangen, so dass sie mit den Rufen „zu“ und „ab“ dem Sicherer Auftrag zum sanften Absenken am Seil geben mussten.

Doch sehr schnell kamen die Kräfte zurück und gleich nahmen sie die nächste Tour in Angriff. In der zweiten Stunde hatten alle so viel Routine gesammelt, dass die Schwierigkeitsgrade von 3 bis 5- auch bis zur Tophöhe von 14 m bewältigt wurden.

Schließlich versuchten sich auch die Väter mit einem Aufstieg, bei dem sie ebenfalls gefallen an diesen Herausforderungen gefunden hatten.

Nach 2 Stunden mit harten Anstrengungen waren alle sichtlich begeistert über das tolle Erlebnis und konnten damit ermattet, aber höchst zufrieden über das geleistete, die Heimfahrt antreten.