Es hätte wohl keinen besseren Platz geben können.

47 Nordische des Skiclubs Bad Griesbach feierten im Hotel Bergidyll Trofana in Leutasch das 50jährige Bestehen ihrer Abteilung. 60 Jahre Skiclub und 50 Jahre Nordisch fallen in diesem Jahr zusammen. Beide Jubiläen wollen gefeiert werden. Nirgends sonst sind so viele Nordische wie bei der jährlichen Mehrtagesfahrt auf einem Haufen vereint. Schon bei der Hinfahrt war die Stimmung gut. Endlich war es wieder weiß im Tiroler Hochplateau und weiterer Schneefall war angesagt. Skiclubpräsident Hans Hopper ernannte kurzer Hand den Ex-Präsidenten Claus Nömeier zum Entertainmentdirektor dieser Veranstaltung. Der holte sich noch den Vizepräsidenten, Herbert Hitsch, ins Boot. Heraus kam eine dreitägiges Programm, das am Donnerstagabend mit einem hochinteressanten Lichtbildervortrag unserer Ironman –Teilnehmer auf Hawaii, Ingrid u. Georg Birkeneder, begann.

Den Höhepunkt bildete der Freitag. Nach einer Wanderung auf die Wettersteinhütte und die Hämmermoosalm hieß es zunächst im Wellnessbereich zu entspannen. Nach der allabendlich kulinarischen Verköstigung übernahm Claus Nömeier das  Zepter für diesen Festabend. Gekonnt führte er mit humoristischen Einlagen durchs Programm. Obwohl der Gründer dieser Abteilung, Konstantin Strasser, schon bei der Jahresmitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt wurde, sollte an diesem Abend eine weitere Würdigung folgen. Vorbereitet waren passende Geschenke. Da Konsti im Alter manchmal seine Geschwindigkeit unterschätzt, erhielt er vom Dritten Präsident, Hans Venus, einen LL-Airbag. Um der Dehydrierung vorzubeugen bekam er von Herbert Hitsch einen Flachmann mit seinem Konterfei, das auch schon vom Airbag strahlte. Von der  Präsidentengattin erhielt er nicht nur ein Bild mit den Unterschriften aller Anwesenden, sondern auch ein liebevolles Bussi auf die Wange. Und schließlich überreichte ihm Hans Hopper noch eine Dankesurkunde mit einer Würdigung seiner Leistung für den Club. Gespannt lauschte man im Anschluss  dem von Konsti Strasser vorgetragenen Rückblick und war erstaunt, welche Langlaufbegeisterung schon in den 70er Jahren im Skiclub Bad Griesbach herrschte.  Schnee war zu dieser  Zeit in unserer Gegend wohl noch kein Problem. So konnten mehrere Langlaufmeisterschaften nicht nur im Berchtesgadener Land sondern auch in heimischen Gefilden unter großer Anteilnahme abgehalten werden. Den Abschluss des Festaktes bildete ein Potpourri an Fotos der neueren Langlaufzeit. Die Stimmung war grandios und so war es nicht verwunderlich, dass sich einige bis weit nach Mitternacht amüsierten.

Während drinnen gefeiert wurde, schickte Frau Holle über Nacht 10 cm Neuschnee auf die Pisten. Das nutzte ein Großteil der Nordischen und schnallte die dünnen Bretter unter die Schuhe. Ausgiebig wurde geskatet und klassisch teils bis ins Talende zum Burggraben und zurück gelaufen. Das machte sich beim Programm des dritten Abends bemerkbar. Die beiden DJ´s, Claus und Herbert, genannt da „I“ und da „Du“ hatten sich für diesen Abend eine Faschingsgaudi mit Tanz ausgedacht. Trotz vieler müder Knochen füllte sich nach zähem Beginn die Tanzfläche mit dem einen oder anderen Maschkara.

Am Sonntag strahlte auch noch die Sonne vom Himmel und bevor es am Nachmittag hieß, Abschied nehmen, ging es für einige nochmal in die Loipe und für die anderen auf die umliegenden Berghütten. Da freute man sich bei der Heimreise beim Stopp in Vatterstetten auf die deftige mitgeführte Brotzeit und eine Halbe Bier. Wohlbehalten und zufrieden über eine angenehme Fahrt und vier tolle Tage in Leutasch  verabschiedete man sich um 18.30 Uhr am Parkplatz Nord.